www.fwe.de

Startseite

Private Site von Frank Wedekind


Modellflug - Skier am Modell

ski6.jpg (12911 bytes)

Winterfliegen in Melle kennen und schätzen wir - aber Winterfliegen mit Schneestarts haben ihren ganz besonderen Reiz.

Hier nun eine Anleitung, wie die allseits beliebte Toni Clark Piper im M 1:4 ihre Räder gegen Bretter eintauscht.

Am Ende dieser Seite habe ich viele Fotos, die die Details wiedergeben.

Bau

Die Skier selbst sind aus 5 mm Holz, dass ich mit Wasserdampf gebogen habe (Außenseite bedampfen). Anschließend wurden sie mit Folie gebügelt. Alternativ geht auch PVC in 4 mm oder Polycarbonat. Beide lassen sich mit dem Heißluftfön verformen.
Die Höhe der Schaufel beträgt 6 cm. Die Halteklötze sind aus Reststücken und mit zwei Senkkopfschrauben von unten durch die Skier geschraubt.
WIchtig ist bei der ganzen Konstruktion, dass die Skier einerseits im Flug eine Parallel-Lage zur Flächenunterseite haben und sich andererseits leicht dem veränderten Winkel am Boden anpassen können. Das Erreicht man durch die beiden Drahtbügel (aus Drahtkleiderbügeln der Wäscherei) und die Fixierung mit Gummi vorne und der Schnur hinten.
Den Sporn habe ich einfach abmontiert (nur Rad und Stahldraht) und mit Kabelbindern eine 1,5 mm Aluschiene an der Stahlfeder befestigt. Das reicht völlig.
Gewicht der ganzen Konstruktion: 300g

piperski.jpg (5594 bytes)

Betrieb

  1. Im Winter den Motor fetter einstellen - 1/4 bis 1/2 Umdrehung an der Hauptdüsennadel.
  2. Die Skier bremsen im Stand (Haftreibung > Gleitreibung > Rollreibung kennen wir aus der Physik).
    Das heißt: Beim Gas geben ziehen, sonst Neigung zum Kippen auf die Nase.
  3. Die Skier tragen mit - der Flieger segelt länger.
  4. So geht es los:
    Ziehen und etwas Gas bis der Flieger gleitet. Nicht mehr ziehen, Gas geben und alles wie sonst.
  5. Landen stellt keine Schwierigkeit dar.
  6. Beim Rangieren am Boden immer in Fahrt bleiben, damit das Gleiten erhalten bleibt. Einfach mal am Boden herumfahren.

Bilder

 
16. Mai 2008